Meilensteine

  • Gründung: 2007
    Website 1:  2007
  • Erster Mitarbeitende: 2009
  • Erste Abwaschmaschine: 2010
  • Gewinn Swiss Economic Award: 2011
  • Start Catering: 2011
  • Whiskytrain zum ersten Mal: 2012
  • Redesign Website, neuer Auftritt: 2013
    Premiere James Bond im Pathé: 2014
    Aufbau WyssGartenHaus Events: 2015
    Umzug nach Bümpliz: 2016 
    Mitarbeiterschulungen:
     2017
    Renovation Kulinarium : 2019
    Grillkurse & Events im Kulinarium: 2020
  • Spezial-Homedelivery Corona: 2020-22
  • Kulinarium startet durch für Events: 2022
  • Erster grosser Consulting-Auftrag: 2023
  •  

Es war einmal… im Jahre 1999 an der ETH Zürich. In der Pause zwischen zwei Vorlesungen kamen eine Bernerin und ein Zürcher ins Gespräch. Was daraus entstehen würde, konnte noch niemand ahnen. Und doch: Susanne und Martin Schanz lernten sich kennen und lieben und merkten schnell, dass sie auch arbeitstechnisch wunderbar harmonierten.
So gingen sie fortan zusammen durch das Studium und der Wunsch, gemeinsam eine Firma zu gründen war bald einmal formuliert.

Eine Idee entsteht

Nach Fertigstellung ihrer Abschlussarbeiten am Wine Research Centre der University of British Columbia reisten die beiden mit einem alten Dodge-Camper-Van durch Kanada. Geprägt von ihren Erfahrungen mit Food-Lieferdiensten, die in Kanada im Gegensatz zur Schweiz schon sehr verbreitet waren, konkretisierte sich schnell die Idee, daran anzuknüpfen. Ihr Anspruch an die Qualität, war jedoch ein ganz anderer. So gingen sie die Thematik aus ihrem Blickwinkel als Lebensmittelingenieure an. Es müsste doch die Möglichkeit geben, an die Art des Zubereitens in einer Gourmetküche anzuknüpfen. Und schon war sie da, die Bleistiftskizze der Geschäftsidee des Gourmetmenüs mit Hauslieferung.

Durststrecke Start-Up-Phase

Für Susanne und Martin Schanz folgten intensive Jahre des Geschäftsaufbaus. Es wurde sieben Tage die Woche gearbeitet. Zum Abschluss der langen Arbeitstage musste abends noch der Abwasch von Hand gemacht werden, bevor sie sich nach drei Jahren die erste Abwaschmaschine leisteten.
Das Prinzip des organischen Wachstums, schrittweise aus eigenen Mitteln finanziert, das haben die beiden bis heute beibehalten.

Erfolgreiche Jungunternehmer über Nacht

2011 kam der Durchbruch. Gourmetbox gewann den Swiss Economic Award als bestes Jungunternehmen. Plötzlich war da Ruhm und Ehre, Bekanntheit und ein Stück finanzielle Sicherheit. Susanne und Martin Schanz erweiterten ihr Geschäftsfeld um den Bereich des Caterings, welches sich seit damals sehr dynamisch entwickelt hat.

Umzug nach Bümpliz

Nach 10 Jahren im bescheidenen Produktionslokal an der Bolligenstrasse 85 im ehemaligen Übergangszentrum für Asylbewerber, folgte ein wichtiger Schritt: der Umzug an die Freiburgstrasse 453. Gourmetbox sicherte sich mit dem ehemaligen Rechenzentrum der Postfinance viel Fläche und eine professionelle Grossküche. Zusätzlich steht für die Kundinnen und Kunden mit dem Kulinarium inklusive Dachterrasse fortan eine eigene attraktive Eventlocation zur Verfügung.

Eigene Eventlokale gehen in Betrieb

Nach vielen Jahren harter Arbeit haben wir uns ab 2015 als Premium-Caterer auf dem Platz Bern etabliert. Interessante Zusammenarbeiten mit dem Wyss Gartenhaus in Ostermundigen, dem Schloss Köniz, dem Reberhaus Bolligen oder dem Schloss Holligen beginnen Früchte zu tragen. Das Kulinarium an der Freiburgstrasse 453 nimmt 2020 den Betrieb auf. Im 2023 kommt das Sensi-Eventlokal im Gümligenfeld dazu.

Consulting als Geschäftszweig

Die Gründer und Inhaber der Gourmetbox GmbH, Susanne und Martin Schanz, sind als Lebensmittel-Ingenieure ETH mit unternehmerischer Erfahrung und einer eigenen Gourmet-Produktion absolute Experten im Bereich Lebensmittelsicherheit, Lebensmittel-Produktion, Entwicklung von neuen Produkten und Innovationen. Ab 2023 kam ein grosses Altersheim mit einem sehr spezifischen Problem im Bereich der Altersverpflegung auf uns zu. Mit grossem Elan konnten drei sehr schöne und spannende Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit wird sich auch im 2024 fortsetzen.