Unsere Mitarbeiterschulungen machen den Unterschied. Von Charme, Saisonalität und Projektplanung.

MitarbeiterInnen sind der wichtigste Faktor in einer Firma und entwickeln letztlich den Erfolg des Unternehmens. In diesem Bewusstsein investieren wir in unser Team. Unsere aufgestellten, sympathischen Mitarbeiter sind Aushängeschild und Gesicht der Firma. Im Hintergrund stellen sie sicher, dass alles reibungslos von Statten geht. Aus diesem Grund offerieren wir von Zeit zu Zeit kleine Weiterbildungen mit anschliessendem Apéro auf unserer Dachterrasse. In diesen Ausbildungen geht es um unsere Identität als Firma, um gute Kundenbetreuung und um die letzten 5% am Anlass – die Excellence. Die Gourmetbox GmbH fördert mit ihrem Engagement vor allema auch junge Menschen in der Gastronomie.
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Weiterführende Informationen oder Unterlagen

Einleitung und Rückschau auf die Gründungsgeschichte

Um das Bewusstsein der Mitarbeiter für die Firma Gourmetbox und deren Geschichte zu stärken, wurden die Schulungs-Abende jeweils mit einer kleinen Rückschau zu den Anfängen der Gourmetbox GmbH eröffnet. Wichtig dabei: Die Gründer Susanne und Martin stehen immer noch für die Identität der Firma und setzen sich täglich für die Kunden ein. In groben Zügen lässt sich die Geschichte auf einige wichtige Schlüsselmomente reduzieren. 2004: Susanne und Martin Schanz schlossen das Studium an der ETH Zürich in Lebensmittelwissenschaften ab. Die Diplomarbeit wurde im kanadischen Vancouver, an der University of British Columbia, über Weinhefen geschrieben. 2005 folge die Testphase für die ersten Gourmetboxen und der Schritt in die Selbständigkeit. 2007 Gründung der GmbH. 2008: Erste, professionelle Website – Catering tauchte zum ersten Mal in den Angeboten auf. Ab 2009 Wachstum mit Mitarbeitern, 2011 Gewinn Swiss-Economic-Award als bestes Jungunternehmen im Bereich Produktion 2016: Nach 10 Jahren in kleinen Baracken ist die Firma soweit gereift, dass professionelle Firmenräume an der Freiburgstrasse gemietet werden können. Ab 2017: Umbau und Anpassungen der Räume. 2019: Eröffnung Kulinarium an der Freiburgstrasse, mit Rooftop-Lounge und Eventraum für 120 Personen.

Keine Fertigprodukte und saisonale Kreationen beim Gourmetbox-Catering. Warum das einfacher klingt, als es ist.

Die Verwendung von Fertigprodukten ist in unserer Gourmet-Küche verpönt. Auch unter dem grössten Zeitdruck wird nicht auf industriell gefertigte Ware zurückgegriffen. Erwähnenswert ist diese vermeintliche Selbstverständlichkeit deshalb, weil viele Konkurrenten genau mit solchen Produkten arbeiten und damit enorme Kostenvorteile realisieren. Der Glaube, die Kunden würden es nicht merken, ist dabei relativ verbreitet. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass die Kunden eben genau den Unterschied beurteilen können. Als Beispiel könnte man unsere Morchelsauce mit eigenem, eingedicktem Glace de Viande ins Feld führen. Praktisch an jedem Catering wird diese Sauce von den Kunden gelobt und nicht wenige verlangen zusätzliches Brot, um auch die letzten Reste dieser feinen, französischen Sauce vom Teller zu fegen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter wissen, wie wir diese Sauce machen und wie aufwändig die Herstellung des eigenen Kalbsfonds tatsächlich ist. Da müssen Kalbsknochen angeröstet werden, man muss mit Rostgemüse und Rotwein arbeiten und das Ganze über viele Stunden bis Tage kochen lassen. Das Geschmackskonzentrat aus diesem Prozess heisst dann eben Kalbsfond, wenn er ganz stark eingedickt wurde wird daraus der stichfeste Glace de Viande. Aus 30kg Knochen und 20 Liter Wein und ca. 10 Kg Rostgemüse wird eine kleine Menge von 2-3 Litern Glace de Viande auf diese Weise hergestellt.

Der zweite wichtige Eckpfeiler ist das Personal. Hier gelten wichtige Regeln im persönlichen Umgang miteinander. Respekt und Toleranz bedeuten in diesem Zusammenhang, dass wir jedem Mitarbeiter unabhängig von seiner Stellung im Betrieb, seiner Herkunft, seinem Geschlecht oder seiner politischen Gesinnung mit Wohlwollen begegnen, ihn ernst nehmen und die Gespräche auf Augenhöhe führen.

Ein dritter Grundpfeiler ist die minutiöse, professionelle Planung und das Prinzip, dass man einen Schritt im Voraus sein möchte. Es gibt keinen Stress, sondern nur ungenüge

Neben fachmännischen Vorträgen gab es auch etliche Workshops, an dem die Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnte. So wurde in alternierenden Gruppen Situationen am Anlass nachgestellt und die Praxis an konkreten Beispielen eingeübt. Diese Posten vermittelten jeweils auf ungezwungene Art und Weise das Fachwissen für die jeweiligen Freelancer.

Das Beste zum Schluss

Mit einem herrlichen Fondue der Käserei Baumann und den fantastischen Weinen von Albert Mathier liessen wir diesen Herbstabend ausklingen. Das Weingut Mathier gehört seit den Anfängen von Gourmetbox zu unseren treuen Lieferanten und hat auch hier einige Flaschen gesponsert, wofür wir natürlich sehr dankbar sind. Selbstverständlich wurde auch über die Weine gesprochen, denn es ist viel einfacher über etwas zu fachsimpeln, wenn man es selber bereits gekostet hat

Support von Bejoo-Gründer Stefan Keiser