BMW Jubiläumsanlass in Bern – mit 1000 Gästen.

Das Gourmetbox-Catering durfte den grossen Jubiläumsanlass der BMW-Garage Marti in Niederwangen kulinarisch gestalten. Wir erarbeiteten ein kulinarisches Konzept mit dem geschichtlichen Hintergrund der letzten 150 Jahre. Die Idee war, über das Essen den "Geist" von 6 verschiedenen Epochen einzufangen. Die Resonanz war überwältigend und es meldeten sich statt 500 Personen über 1000 Gäste an. Ein denkwürdiger Anlass der auch im "Berner Bär" nicht fehlen durfte...
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Weiterführende Informationen oder Unterlagen

Konzeption aus dem Hause Gourmetbox

Wer einen grossen Kundenanlass plant, muss sich heute stark mit dem Thema «Erlebnisse» auseinandersetzen. Anders formuliert bedeutet das nichts anderes, als dass der Anlass lange in der Erinnerung haften bleiben sollte. In einer schnelllebigen Zeit voller Eindrücke ist diese Aufgabe entsprechend schwierig zu lösen.

Aus diesem Grund müssen wir als Catering-Anbieter neue Wege gehen und farbiger, überraschender und kulinarisch hochwertiger sein als dies unsere Gäste bereits kennen. Wir müssen die Leute überzeugen mit frischen Ideen und einer sehr guten Umsetzung. Der Anlass bei BMW wurde regelrecht als kunstvolle Inszenierung verstanden. Wenn das Vorhaben gelingt, dann entsteht ein Fest, wie es die Deutschen mit ihrem WM-Slogan auf den Punkt gebracht haben «Zu Gast bei Freunden». Bei Auto Marti in Niederwangen bei Bern ist ein sehr persönliches, rauschendes Jubiläumsfest gelungen, das genau diesem Anspruch gerecht wurde. Alle waren glücklich und diese innovative BMW-Garage konnte sich ins beste Licht rücken und den Kunden ein grossartiges Erlebnis bieten. Wenn Genuss zum Erlebnis wird!

Kulinarische Reise durch sechs verschiende Zeitepochen

1848- Gründungsjahr

In diesem Jahr wurde nicht nur die Garage Auto-Marti eröffnet, sondern es war auch das bewegte Gründungsjahr des modernen Schweizer Bundesstaates. Vor der Gründung kam es zum kurzen Sonderbundskrieg. Henri Dufour setzte dabei die Interessen der zukünftigen Eidgenossenschaft mit militärischen Mitteln durch. Das Essen in dieser Epoche wurde aus diesem Grund mit klassischen Schweizer Spezialitäten aus 3 Regionen abgebildet.
Emmentaler Kalbsvoressen mit Butterkartoffeln und Karotten
Waadtländer Saucisson mit Sauerkraut
Tessiner Risotto

1880 – Industrialisierung

Die Industrialisierung ist in vollem Gange und die Gesellschaft verändert sich entsprechend stark, da viele Frauen plötzlich in der Fabrik arbeiten und keine Zeit mehr haben zum Kochen. Aus diesem Grund entsteht eine innovative Konservenindustrie mit haltbaren, schnell verfügbaren Gerichten. Um diese Epoche authentisch zu gestalten, mussten wir einfach auf echte Konserven der 1886 gegründeten Hero-Konservenfabrik zurückgreifen. Dieser satirische Zugang zur Thematik kam bei den Gästen sehr gut an und auch die Idee wurde verstanden. 
Zwei verschiedene Raviolisorten frisch und direkt aus der Büchse

1914 – Beginn des ersten Weltkrieges

Der erste Weltkrieg beginnt in den umliegenden Ländern zu wüten und trifft auch die Schweiz mit voller Härte. Die Männer werden in den Aktivdienst einberufen und leisten im Schnitt 500 Diensttage, ohne dafür eine Erwerbsausfalls-Entschädigung zu erhalten. Viele Familien geraten in finanzielle Nöte und sind auf die Hilfe von Verwandten und Nachbarn angewiesen. Teilen wird überlebenswichtig.
Fotzelschnitten
Hausgemachtes Apfelmus
Grindelwalder Alpkäse

1950 – Der wirtschaftliche Aufschwung

Die Entbehrungen des zweiten Weltkrieges haben die Menschen geprägt. Während der Kriegsjahre wurde die Anbauschlacht in den Gärten der kleinen Bürger ausgefochten und man baute Kartoffeln, Gemüse und Getreide an. Doch der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Ab 1950 beginnt das europäische Wirtschaftswunder und der Absatz von hochwertigen Lebensmitteln wir Fleisch und Fisch steigt gewaltig an. Auch die ersten exotischen Lebensmittel kommen in die Geschäfte. Man kompensiert die mageren Zeiten mit grosser Lust.
Grosse Charcuterieplatten mit verschiedenen Fleischsorten und Zopf 
Wienerli und Kartoffelsalat

1980 – Die Konsumgesellschaft ist vollständig entfaltet und zeigt erste Ermüdungserscheinungen

Nach der Befreiung durch die Hippies unterstehen die Menschen erstmals viel weniger Sachzwängen. Peter Reber singt von den Bahamas, von weissem Sand und Palmenstränden. Man träumt vom einfachen Leben irgendwo im Nirgendwo, sogar der Ausstieg aus dem Arbeitsleben scheint möglich. Einfach ist wieder Trumpf und auch kulinarisch werden Zwänge abgestreift.
Toast Hawaii
Fliegenpilzeier
Fruchtcocktail mit farbigen Schirmli

2015 – Digital World

Das Computerzeitalter ist angebrochen und mit dem World Wide Web, den Smartphones und den sozialen Netzwerken ist der Vernetzungsgrad von Menschen und Informationen stark angestiegen. News verbreiten sich innert Sekunden auf dem ganzen Globus. Die Menschen reisen viel und das Essen hat zunehmend einen Unterhaltungswert. Je ausgefallener, desto besser. Jeder macht heute Foodporn und schickt die Bilder von angerichteten Tellern ins Facebook oder direkt per SMS weiter. Oft zählen da Effekte mehr als der Geschmack… Noch besser ist, wenn alles unter einer Torte vereint wird.
Logotorten von BMW mit Digitalprint
Schokoladenmousse
Mandelmousse

 

Gourmetbox-Catering: Die Mitarbeiter hatten grossen Spass bei diesem Event in Bern.